Ausstellung „Lust auf Meer“ in der DiKiTa

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Riesiger Orca, schwebende Quallen und ein Stop-Motion-Film: In der Ausstellung der DiKiTa-Kinder gab es rund um die Antarktis viel zu entdecken.

Oldenburg, 30.6.2023 – „Lust auf Meer“ unter diesem Motto stand ein besonderes Kunstprojekt in der Oldenburger Diakonie-Kindertagesstätte DiKiTa. In Zusammenarbeit mit der Oldenburger Kunstschule haben sich die Jungen und Mädchen die Themen Meer, Meeresbewohner, Meeresschutz erforscht und erarbeitet. Aus den Kunstprojekten zu diesem Thema ist nun eine Ausstellung mit musikalischer und lichttechnischer Untermalung entstanden, die an diesem Freitag in den Räumen der DiKiTa präsentiert wurde. Für die Ausstellungseröffnung hatten die Kinder gemeinsam mit Kirchenmusikerin Insa Meyer zwei Lieder vorbereitet, mit denen sie die interessierten Eltern und Besucher begrüßten. Dabei durften die Eltern und Geschwister der DiKiTa-Kinder nicht nur zuhören, sondern auch mittanzen.

„Willkommen zu unserem Unterwasserausstellungsfest. Das Team der Kunstschule um Annekathrin Scheer und Sebastian Neubert hat seit April gemeinsam mit den Kindern tolle Objekte und Bilder gestaltet“, freut sich Einrichtungsleiterin Nicole Eilers über den Erfolg des Projektes. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Kunstschule sei für die Kinder eine ganz intensive und neue Erfahrung und bringe ganz neue künstlerische Aspekte ein. „Es ist toll, dass alle unsere Kinder aus dem Kindergartenbereich an dem Projekt beteiligt sein können“, betont Eilers. Für die Kinder mit Beeinträchtigung wurde unter anderem eine Unterwasserklangwelt im Ruheraum eingerichtet.

"Wir haben die Kinder so frei wie möglich arbeiten lassen", berichte Sebastian Neubert den Eltern. Den Schwerpunkt legten er und seine Kollegin auf das Thema Antarktis. "Die Nordsee kennen die Kinder, aber die beschäftigung mit der Antarktis war für sie etwas Neues", berichtete er. Ob riesiger Orca, Stopmotionfilm oder schwebende Qualle, nicht nur die Eltern sondern auch die Kinder waren begeistert ihre Kunstwerke nun sorgsam arrangiert in den Räumen der DiKiTa zu bestaunen.

Neben der Gestaltung der Kunstwerke war ein Ausflug nach Norddeich-Mole mit Besuch in der Seehundrettungsstation ein Höhepunkt des Projektes für die Kinder. Möglich wurde das Kunstprojekt durch die Ideeninitiative „Kulturelle Vielfalt mit Musik“ der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung, die das Projekt in der DiKiTa mit mehr als 4000 Euro fördert. Unterstützt wurde das Projekt zusätzlich durch den Förderverein der DiKiTa, der über das VR-Gewinnsparen 1000 Euro dazugeben konnte.

Infobox Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung

Die Musik als verbindende Kraft nutzen, um das Miteinander junger Menschen über kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg zu fördern – diesem Auftrag hat sich die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung verschrieben. Mit der Ideeninitiative „Kulturelle Vielfalt mit Musik“ unterstützt die von Liz Mohn gegründete Stiftung 2022 bereits zum 15. Mal Projekte für Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland aus den Bereichen Musik, Tanz, Theater, Kunst und Literatur. Die Wahl fiel auf 18 Initiativen, die eine finanzielle Unterstützung von jeweils bis zu 7.500 Euro erhalten. Insgesamt beläuft sich die Fördersumme auf 101.175 Euro. Die Gewinnerprojekte 2022 sind in 15 Städten beheimatet: Berlin, Hamburg, Köln, Nürnberg, Duisburg, Essen, Schwerin, Oldenburg, Cottbus, Magdeburg, Ludwigshafen, Herford, Lünen, Wernsdorf und Wittenberg.

Mehr Informationen zu Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung
 

Zurück