Das Team der Mitarbeitenden

In der DiKiTa Diakonie-Kindertagesstätte arbeiten Erzieher*innen, Heilpädagogische Fachkräfte, Sozialassistent*innen und Helfer*innen im Freiwilligen Sozialen Jahr zusammen.

Wir wollen die uns anvertrauten Kinder optimal begleiten und sie in ihrer Bindungs- und Beziehungsfähigkeit stärken. Unsere Gruppenleiter*innen und Heilpädagogischen Fachkräfte arbeiten Vollzeit, da wir uns als verbindliche Bezugspersonen und wichtige Ansprechpartner für die Kinder verstehen.

Die Inhalte und Themen für die einzelnen Gruppen werden während der wöchentlichen Vorbereitungszeit besprochen, geplant und nachbereitet. Eine gute Teamarbeit ist für uns sehr wichtig, da wir den gemeinsamen Austausch suchen. Deshalb haben wir wöchentliche Dienst- oder Gruppenbesprechungen sowie einmal monatlich Gruppenleitungsbesprechungen.

Regelmäßige Fortbildung und der Austausch mit anderen Fachkräften sind für unsere pädagogische Arbeit unentbehrlich. In den Bereichen Heilpädagogik, Psychomotorik, Technik, Musik, Religionspädagogik, Forschung und Sprache haben sich einzelne Mitarbeitende Zusatzqualifikationen erworben.